Let's Play

Let's Play erforscht unsere Spielwelt am Computer und auf der Bühne. Was macht es mit uns, wenn wir hauptsächlich digital konsumieren? Spielen, chatten, streamen, liken. Lieblingsstars und Influencer*innen folgen und sogar professionellen Let's-Play!-Spieler*innen, die uns Computerspiele vor-spielen. Das digitale Let's-Play!-Phänomen nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere Untersuchungen und meinen dabei unseren Titel ganz analog: Lasst uns spielen!

Warum spielen Menschen und womit – heute wie damals?
Was macht analoges und digitales Spielen mit uns?
Wie fühlen wir uns, wenn wir aktiv oder passiv sind beim Spielen?
Wann sind wir Darsteller*innen, wann Zuschauer*innen?
Wo beginnt Theater?
Wer sind wir? Wer wollten wir schon immer einmal sein?
Unsere Mittel sind die des Theaters – analog mit Menschen, mit uns. Unsere Quellen sind eure Lebensgeschichten, Lebenswege, Lebensmuster. Wir fahnden nach euren Vorbildern und inneren Held*innen.

Seid ihr dabei? Let's play!

Es spielen mit uns:
Batool, Batoul, Ece, Elef, Eynur, Zeynep, Zilan sowie Adelheid Wieser und Iduna Hegen