zusammen:spielen


werden 2021/2022 folgende Kollektive miteinander:

Jemand hält sich eine Zeichnung von einem Isolator vor sein Gesicht

Outer Spaces – Außenräume

Wir wollen raus! Raus aus der Schule, raus aus dem Kopf und abseits von bekannten Pfaden, was Neues wagen. Wir wollen aus der Haut fahren und abheben. Schweben, forschen und flanieren. Wir wollen uns den öffentlichen Raum aneignen und mit anderen Daseinsformen in Kontakt kommen.

Wie klingt, schmeckt und riecht der Outer Space? Wie fühlen sich seine Oberflächen an? Wie können wir in Kontakt kommen? Welche Begegnungsorte finden wir? Und welche Träume? Wen nehmen wir mit? Was wollen wir teilen, lernen, ausprobieren?
Gemeinsam mit euch begeben wir uns auf eine Forschungsreise durch den Kiez und kreieren unseren eigenen Outer Space.

mehr erfahren

Kann Angst auch Spaß machen? Liegt in scrabble Buchstaben auf dem Boden

Museum der großen und kleinen Ängste

Wovor hast du Angst?
Wie sieht Angst aus und wo im Körper sitzt sie?
Wie groß und klein können Ängste sein?
Und wonach riecht Angst eigentlich?

Wir alle sind mal ängstlich. Einige fürchten sich vor dem Zahnarzt, manche vor Monstern und andere haben Angst, wegen Corona alles zu verpassen. Was können wir tun, wenn wir ängstlich sind? Uns verstecken, ganz viel Schokolade essen oder wie Harry Potter einfach alles wegzaubern, was uns Angst macht?

mehr erfahren

Jemand wirbelt mit Unmengen von Jutebeuteln am Körper herum

Jute Sache

Wir entwickeln gemeinsam ein Stück aus Material. Unser Material: Stoffbeutel!

Die wollen wir in Forschungseinheiten erkunden. Was lässt sich damit alles machen? Was finden wir spannend, berührend, intensiv? Wovon wollen wir mehr sehen, was wollen wir wieder mit ihnen anstellen?
Sie könnten Zusammengeknotet oder herumgeschleudert werden. Wir könnten mit jeweils einem Fuß in einem Beutel laufen, sie auf dem Rücken tragen oder sie zu Haufen auftürmen. Wir könnten sie verknüllen, als Fahne verwenden, bemalen, zusammennähen, füllen und tragen. Wir können etwas daraus hervorholen. Und noch viel mehr!

mehr erfahren

Eine Menschenansammlung von oben durch einen blätternlosen Baum

Ich und wir, aber du eher nicht…

Jedes neue Kollektiv muss anfangs erstmal herausfinden, was ein Kollektiv eigentlich ist. Wir machen unseren Status zum Ausgangspunkt unserer theatralen und performativen Reise uns stellen uns u.A. spielerisch und forschend diese Fragen:

Was zeichnet eigentlich eine Gruppe aus? Warum brauchen wir Gemeinschaft?
Wann nerven uns die Anderen und was passiert, wenn ich einfach nicht mehr mitspiele?
Was fördert und regt uns an und was hemmt und verunsichert uns in einer Schulklasse, in Gemeinschaft und in den sozialen Gruppen von WhatsApp & Co.?

mehr erfahren

2020/2021 spielten folgende Kollektive zusammen:

Auf der dunklen Bühne nähert sich jemand einem transparenten Quader mit geheimnisvollen Objekten darin

Lieblingsorte

Was ist ein LIEBLINGSORT von mir?

Und was wäre, wenn der Ort ein Duft wäre?
Wie könnte er schmecken?
Wie klingt er?
Wie fühlt er sich in den Fingern an?

Vielleicht beschreiben wir die Orte in Tagebüchern, bestehend aus Fotos, interessanten Oberflächen, Klängen. Oder wir sammeln Objekte, arrangieren sie neu und erschaffen neue Lieblingsorte… Habt ihr schon einmal nachts von eurem Lieblingsort geträumt? Wollt ihr uns darüber berichten, ihn uns zeigen? Ein Lieblingsort auf der Bühne könnte ein Spaziergang sein mit Geräuschen im Ohr und Objekten am Wegesrand.

mehr erfahren

Eine Fotocollage von der unteren Hälfte von unterschiedlichen Gesichtern

Let's Play

Let's Play erforscht unsere Spielwelt am Computer und auf der Bühne. Was macht es mit uns, wenn wir hauptsächlich digital konsumieren? Spielen, chatten, streamen, liken. Lieblingsstars und Influencer*innen folgen und sogar professionellen Let's-Play!-Spieler*innen, die uns Computerspiele vor-spielen. Das digitale Let's-Play!-Phänomen nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere Untersuchungen und meinen dabei unseren Titel ganz analog: Lasst uns spielen!

mehr erfahren

Zwei Clowns mit roter Nase versuchen sie zu berühren

Clown und Kontakt

Wie können wir uns mit Abstand berühren? Wie können wir uns mit KONTAKTsperre berühren? Wie fühlt es sich an, keinen Kontakt zu haben? Wie sieht es aus, wenn kein Kontakt besteht? Wie berührt der Clown? Wie stellt der Clown Kontakt her? Wie scheitert der Clown an Kontaktsperren? Wie überwindet der Clown Kontaktsperren?

mehr erfahren

Zwei Tänzer in unscharfer Bewegung

Tanz

In diesem Kollektiv erforschen wir die vier Elemente mit dem Körper. Wie bewegt sich unser Körper mit einer Idee von Feuer, Wasser oder Luft bzw. Wind Was verbinden wir mit den Elementen?

Wasser: Widerstand, führen & folgen
Luft: Gewicht, Balance
Erde: Körpermitte, Schwerkraft
Feuer: Geschwindigkeit, Rhythmus

mehr erfahren