zusammen:spielen
werden 2021/2022 folgende Kollektive miteinander:
Outer Spaces – Außenräume
Wir wollen raus! Raus aus der Schule, raus aus dem Kopf und abseits von bekannten Pfaden, was Neues wagen. Wir wollen aus der Haut fahren und abheben. Schweben, forschen und flanieren. Wir wollen uns den öffentlichen Raum aneignen und mit anderen Daseinsformen in Kontakt kommen.
Wie klingt, schmeckt und riecht der Outer Space? Wie fühlen sich seine Oberflächen an? Wie können wir in Kontakt kommen? Welche Begegnungsorte finden wir? Und welche Träume? Wen nehmen wir mit? Was wollen wir teilen, lernen, ausprobieren?
Gemeinsam mit euch begeben wir uns auf eine Forschungsreise durch den Kiez und kreieren unseren eigenen Outer Space.
Museum der großen und kleinen Ängste
Wovor hast du Angst?
Wie sieht Angst aus und wo im Körper sitzt sie?
Wie groß und klein können Ängste sein?
Und wonach riecht Angst eigentlich?
Wir alle sind mal ängstlich. Einige fürchten sich vor dem Zahnarzt, manche vor Monstern und andere haben Angst, wegen Corona alles zu verpassen. Was können wir tun, wenn wir ängstlich sind? Uns verstecken, ganz viel Schokolade essen oder wie Harry Potter einfach alles wegzaubern, was uns Angst macht?
Jute Sache
Wir entwickeln gemeinsam ein Stück aus Material. Unser Material: Stoffbeutel!
Die wollen wir in Forschungseinheiten erkunden. Was lässt sich damit alles machen? Was finden wir spannend, berührend, intensiv? Wovon wollen wir mehr sehen, was wollen wir wieder mit ihnen anstellen?
Sie könnten Zusammengeknotet oder herumgeschleudert werden. Wir könnten mit jeweils einem Fuß in einem Beutel laufen, sie auf dem Rücken tragen oder sie zu Haufen auftürmen. Wir könnten sie verknüllen, als Fahne verwenden, bemalen, zusammennähen, füllen und tragen. Wir können etwas daraus hervorholen. Und noch viel mehr!
Ich und wir, aber du eher nicht…
Jedes neue Kollektiv muss anfangs erstmal herausfinden, was ein Kollektiv eigentlich ist. Wir machen unseren Status zum Ausgangspunkt unserer theatralen und performativen Reise uns stellen uns u.A. spielerisch und forschend diese Fragen:
Was zeichnet eigentlich eine Gruppe aus? Warum brauchen wir Gemeinschaft?
Wann nerven uns die Anderen und was passiert, wenn ich einfach nicht mehr mitspiele?
Was fördert und regt uns an und was hemmt und verunsichert uns in einer Schulklasse, in Gemeinschaft und in den sozialen Gruppen von WhatsApp & Co.?
2020/2021 spielten folgende Kollektive zusammen:
Lieblingsorte
Was ist ein LIEBLINGSORT von mir?
Und was wäre, wenn der Ort ein Duft wäre?
Wie könnte er schmecken?
Wie klingt er?
Wie fühlt er sich in den Fingern an?
Vielleicht beschreiben wir die Orte in Tagebüchern, bestehend aus Fotos, interessanten Oberflächen, Klängen. Oder wir sammeln Objekte, arrangieren sie neu und erschaffen neue Lieblingsorte… Habt ihr schon einmal nachts von eurem Lieblingsort geträumt? Wollt ihr uns darüber berichten, ihn uns zeigen? Ein Lieblingsort auf der Bühne könnte ein Spaziergang sein mit Geräuschen im Ohr und Objekten am Wegesrand.
Let's Play
Let's Play erforscht unsere Spielwelt am Computer und auf der Bühne. Was macht es mit uns, wenn wir hauptsächlich digital konsumieren? Spielen, chatten, streamen, liken. Lieblingsstars und Influencer*innen folgen und sogar professionellen Let's-Play!-Spieler*innen, die uns Computerspiele vor-spielen. Das digitale Let's-Play!-Phänomen nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere Untersuchungen und meinen dabei unseren Titel ganz analog: Lasst uns spielen!
Clown und Kontakt
Wie können wir uns mit Abstand berühren? Wie können wir uns mit KONTAKTsperre berühren? Wie fühlt es sich an, keinen Kontakt zu haben? Wie sieht es aus, wenn kein Kontakt besteht? Wie berührt der Clown? Wie stellt der Clown Kontakt her? Wie scheitert der Clown an Kontaktsperren? Wie überwindet der Clown Kontaktsperren?
Tanz
In diesem Kollektiv erforschen wir die vier Elemente mit dem Körper. Wie bewegt sich unser Körper mit einer Idee von Feuer, Wasser oder Luft bzw. Wind Was verbinden wir mit den Elementen?
Wasser: Widerstand, führen & folgen
Luft: Gewicht, Balance
Erde: Körpermitte, Schwerkraft
Feuer: Geschwindigkeit, Rhythmus